Frühlingserwachen, aber nachhaltig - Tipps zum Putzen, Aufräumen und Dekorieren

Spätestens wenn die Tage wieder länger werden, erwacht nicht nur der Frühling, die Staubkörnchen fallen zudem erbarmungslos auf! Dann weiß man: Der Frühjahrsputz ist angesagt! Jetzt wird auch jenen staubigen Ecken zu Leibe gerückt, die sonst ungeschoren davonkommen. Ob Küche, Bad oder Schlafzimmer: Diese 5 Frühjahrsputz-Tipps verraten, wie du deine Wohnung einfach, schnell und etwas nachhaltiger aus dem Winterschlaf weckst!

4 simple Hacks für mehr Nachhaltigkeit beim Putzen

1. Verwende eine frische Zitronenscheibe und wische damit die Armaturen aus Edelstahl und Badezimmer und Küche ab. So wirst du Kalk und Flecken los und bringst dein Waschbecken oder Spüle zum Glänzen.

Beseitige gemeine Kalkflecken im Badezimmer mit verdünnter Essigessenz, gemischt mit lauwarmen Wasser. Am besten eignet sich ein weiches Tuch zum Bearbeiten der Kalkstellen. 

2. Entkalke deine Waschmaschine mit Backpulver, indem du zwei Beutel mit etwas Wasser mischst, es in die Waschmittelschublade deiner Waschmaschine gibst und einen Waschgang bei starker Hitze durchführst. Natron löst Schmutz und Kalk in der Maschine, lässt die Wanne wieder glänzen und deine Wäsche wieder gut riechen.

3. In der Küche kannst du Backpulver verwenden um dir den Ofenreiniger zu ersparen. Mischen das Pulver dazu 1 zu 1 mit Wasser weiche damit den hartnäckigen Schmutz ein. Mit diesem natürlichen Mitteln kannst du den chemischen Reinigungsmitteln ein Schnippchen schlagen.

4. Verwende alte Textilien, wie z.B. nicht mehr getragene Socken als Staublappen. Sie nehmen den Staub genauso gut auf wie herkömmliche Staubwedel.

Alles frisch - mit neuen Akzenten für zuhause

Zum Frühjahrsputz gehört für uns genauso das Ausmisten. Kleinigkeiten schön verstauen und Ordnung machen. Wir denken dabei auch schon an eine neue frische Deko und wie wir dem Wohn- oder Kinderzimmer einen neuen Touch verleihen. Hier gibts noch ein paar Tipps dazu.

Bedruckte Tassen mit Frühlingsmotiven

Eine Tasse mit deinem Lieblingsmotiv verleiht deinem Schreibtisch nicht nur Individualität, sondern auch Ordnung! Nutze sie als praktischen Stiftehalter oder auch als Ablage für Pinsel, Schere und Co. 

Als Extra Tipp eignet sich eine bedruckte Tasse auch hervorragend, um deine Frühlingsdekoration mit frischen Frühblühern zu schmücken! Mit Frühlingsmotiven  gestaltet und mit Blumenzwiebeln bepflanzt, ist sie eine tolle DIY-Deko für dein Fensterbrett oder als Frühlingsgruß zum Verschenken geeignet.

Mini-Wanddeko für den Frühling

Um deine Wohlfühl-Oase aufzupeppen, kannst du verschiedene Wandbilder einsetzen. Die Wanddeko kannst du nach Belieben oder je nach Jahreszeit auswählen. Dekoriere sie für den Frühling mit frischen Blumendesigns oder schönen Holzsprüchen für das Kinderzimmer.

 

Unser kleines Wunder Wandspruch