Schaffe deine eigene DIY-Familientradition 🎃
ist die Zeit des Jahres, in der wir uns zusammentun, um gemeinsam kreativ zu werden. Unsere liebste Halloween-Tradition? Das Schnitzen und Dekorieren von Kürbissen! In diesem Jahr haben wir uns herbstlichen Kürbishäusern gewidmet, und ich freue mich sehr, euch an diesem familiären Erlebnis teilhaben zu lassen.
Es müssen nicht immer gruselige Gesichter an Halloween sein. Im Trend liegen besonders Landschaften und kleine Kulissen. Die kleinen Fairytail Häuschen könnt Ihr natürlich auch in der Natur gestalten oder als Wichteltür zur Adventszeit im Haus dekorieren.
Warum Kürbisse schnitzen?
Weil es Spaß macht. Besonders den Kindern. Mit solchen handwerklichen Aktivitäten kämpfen wir nicht nur gegen die "Screentime" unserer Kinder, sondern auch gegen unsere eigene. Das ist wirklich eine Win-Win-Situation! Mit den alten Irischen Tradition hat es natürlich nicht mehr viel zu tun, eine gelungen Abwechslung ist es allemal.
Die Vorbereitungen
Der Spaß beginnt damit, gemeinsam mehrere Kürbisse auszusuchen. Da wir außerhalb von München wohnen, besuchen wir gerne einen Bauernmarkt oder einen nahegelegenen Stand am Straßenrand, um unsere eigenen Kürbisse auszuwählen.
Zuhause angekommen, bereiten wir eine schnittfeste, fleckenresistente Oberfläche, um die Sauerei in Schach zu halten, und holen unsere Werkzeuge heraus. Die Sauerei haben wir Euch an dieser Stelle erspart.
Was wir zum basteln und schnitzen von Kürbishäusern verwendet haben:
- Schnitzwerkzeug
- Heißklebepistole
- Stifte und Klebeband zum markieren
- Äste, Tannenzapfen, Kastanien, Moos und Blumen aus dem Wald oder aus dem Dekofachgeschäft - hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen!
- Selbstgebastelte Leitern: Die könnt ihr ganz einfach aus kleinen Ästen mit einem Faden zusammenbinden oder kleben
- Türrahmen und Fenster haben wir aus einem Wichtelset verwendet.
Bevor wir nun aber mit dem Schnitzen beginnen können, muss der Kürbis erst aufgeschnitten und ausgehöhlt werden.
Schneide hierfür die Oberseite des Kürbisses ab, um einen Deckel zu erstellen. Achte darauf, den Deckel so zu schneiden, dass du ihn später wieder aufsetzen kannst. Ein leicht schräger Schnitt funktioniert oft gut.
Benutze einen Löffel, um die Kerne und das Fruchtfleisch aus dem Kürbis zu entfernen. Daraus kochen wir danach eine leckere Kürbissuppe!
Übertrage das gewünschte Design auf den Kürbis, indem du mit einem Stift die Konturen deiner Vorlage oder Schablone nachzeichnest. Nun kannst du anfangen die Konturen mit dem Schnitzwerkzeug auszuscheiden und die gewünschten Dekorationen mit der Heißklebepistole anzubringen.
Die Klebestellen lassen sich super mit Trockenblumen und Schleifen verstecken. Sobald die Verzierungsmaßnahmen deiner Kinder abgeschlossen sind, platziere ein Teelicht oder eine batteriebetriebene Kerze im Inneren des Kürbisses und genieße den Anblick eurer Handwerkskunst.